Mittwoch, 17. Mai 2017

Warum verändert sich der Salzgehalt im Meerwasser nicht und warum hat z. B. das Tote Meer einen so hohen Gehalt?

Diese Frage ist im Anschluss an die gestrige Frage zu sehen, bei der es darum ging, warum das Meer überhaupt salzig ist.

Der Salzgehalt der Meere beträgt im Schnitt ca. 3,5% (Massenanteil) also 35g je Liter, Süßwasser enthält gerade mal 1g/l. Seinen Ursprung hat das Salz in der Gesteinsverwitterung, durch Regenwasser gelangt es über Flüsse in die Meere und wird dort angereichert. Der Salzgehalt der offenen Ozeane ist konstant weil nicht nur neues Salz hinzu kommt sondern auch die gleiche Menge wieder verschwindet. Wasser kann abhängig von Temperatur und pH-Wert nur eine bestimmte Menge an Salz lösen, teilweise kristallisiert es wieder und sinkt zu Boden. Dort wird es von Sedimenten (totes Plankton) eingeschlossen und kann sich nicht mehr auflösen.

Eine Ausnahme bildet z. B. das Tote Meer (Salzgehalt ca. 28%). Es ist kein offener Ozean, der mit den anderen Meeren verbunden ist sondern ein Binnensee. Hier verschwindet das Salz nicht in gleichem Maße wie bei den offenen Ozeanen, das Tote Meer ist weniger tief und es gibt weniger Sedimente (z. B. kein Plankton) die Salz einschließen könnten. Der hohe Salzgehalt des Toten Meeres liegt darin begründet, dass das Flusswasser des Jordan dauerhaft in das Tote Meer fließt und es auf diese Weise mit Mineralien anreichert und das Tote Meer keinen Abfluss hat, so dass Wasser auf natürlichem Wege nur durch Verdunstung entweichen kann.

Man muss aber auch den Begriff "Salz" klären um dies alles zu verstehen. Fast alle chemischen Verbindungen bei denen positiv und negativ geladene Ionen (Atome, die eine elektrische Ladung besitzen) durch sogenannte "ionische Bindungen" zusammen gehalten werden nennt man Salz. Für den Menschen ist allerdings hauptsächlich das sog. Kochsalz interessant, eine Verbindung aus Natrium(ionen) und Chlor(ionen) also Natriumchlorid. Die Mineralzusammensetzung des Salzes des Toten Meeres unterscheidet sich deutlich von der Salzzusammensetzung von Meerwasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen