Montag, 18. September 2017

Sterben Spinnen im Staubsauger?

Nein, nur durch das Aufsaugen, werden die Spinnen nicht immer abgetötet.
Der beste Beweis dafür war meine Mutter, die fast einen Herzinfarkt bekommen hat, als eine Spinne aus dem zu entsorgenden Staubsauberbeutel wieder herausgekrabbelt kam (es war die Schau!). :-)
Nur bei neueren Staubsaugern ist normalerweise ein Ventil oder Filter mit eingebaut, der nur Sachen in den Staubsaugerbeutel herein lässt, aber nicht mehr hinaus.
Nicht untersucht habe ich folgenden Hinweis, der Spinnen abtöten soll (was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann): Nach dem Aufsaugen die Bodendüse abnehmen und bei laufendem Gerät mehrmals das Saugrohr mit der Hand verschließen, so dass ein Unterdruck entsteht. Diesen Unterdruck sollen die Tiere in der Regel nicht überleben.

1 Kommentar:

  1. Ich denke es kommt da auf das Staubsaugermodell an, ansonsten werden Spinnen im Staubsauger abgetötet.

    AntwortenLöschen