Samstag, 14. Oktober 2017

Ist denn überall auf der Welt gleichzeitig Vollmond?

Bestimmt hast du auch schon einmal am anderen Ende der Welt den Vollmond bewundert und dich dabei gefragt, wie der Mond wohl gerade bei den Lieben daheim aussieht: Ist er auch voll, ist er halb oder ist er gar nicht da?
An Vollmond ist Vollmond - überall! Was wir vom Mond sehen, ist seine sonnenbestrahlte Fläche. Während die Erde sich in 24 Stunden einmal um sich selbst dreht, verändert der Mond in dieser Zeit seine Position nur um ein Dreißigstel seiner Umlaufbahn. Das ändert kaum etwas an der Größe der Fläche, die von der Sonne angestrahlt wird. Der Mond sieht gleich aus, egal von welchem Fleck der Erde wir ihn betrachten. Und doch gibt es einen Unterschied: Natürlich kann man ihn nicht von allen Orten der Welt aus zum exakt gleichen Zeitpunkt sehen. Innerhalb von 24 Stunden sieht er mit ein paar Stunden Zeitunterschied aber von überall aus gleich aus - zumindest in der Form! Nur der Winkel ist nicht derselbe: Es kann zum Beispiel sein, dass die Mondsichel in Australien auf dem "Bauch" oder dem "Rücken" liegt, bei uns jedoch auf der Spitze steht. Da die Bewohner der südlichen Halbkugel von uns aus gesehen, auf dem Kopf stehen, sieht bei ihnen der zunehmende Mond aus wie bei uns der abnehmende und umgekehrt. Ebenso verhält es sich mit der Sonne. Sie wandert zwar überall von Ost nach West, aber da sie auf der Südhalbkugel mittags im Norden steht, wandert sie von rechts nach links und nicht umgekehrt wie bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen