Mittwoch, 15. November 2017

Wie funktioniert eine Mikrowelle?

Hast du dich schon mal gefragt, warum das Essen in der Mikrowelle warm wird? Man sieht nichts und von außen wird auch nichts heiß. Nicht mal diese komische Mikrowelle selber wird heiß. Und wenn ich Mikrowellengeschirr in die Mikrowelle stelle, dann ist es nachher genauso kalt wie vorher. Nur wenn ich Essen auf das Mikrowellengeschirr lege, wird es heiß. Klasse Teil, diese Mikrowelle, aber warum ist das so?

Um nicht in technischen Unworten zu versinken: In der Mikrowelle gibt es ein Teil, das energiereiche Wellen erzeugt - die so genannten Mikrowellen. Diese Wellen breiten sich in der Mikrowelle aus und treffen auf das Essen und in praktischen jedem Essen befindet sich Wasser. Wenn diese energiereichen Wellen auf das Essen treffen, bringen sie das Wasser in dem Essen zum Schwingen. Aufgrund der Schwingungen wird das Wasser und somit auch das Essen warm.

Das leere Mikrowellengeschirr wird nicht warm, da es kein Wasser enthält. Übrigens wird auch nicht jedes Essen warm: meine Mom wollte mal ein trockenes Brötchen erwärmen. Als es einfach nicht warm werden wollte (es fehlte einfach das Wasser), lies sie es eben länger drin - bis es einfach schlagartig in Rauch aufging :-)

Zum Abschluss aber noch was für die, die es genauer wissen wollten:
Warum erwärmt sich gerade das Wasser und andere Stoffe nicht? Wasser hat aufgrund des Dipolmomentes seiner Moleküle und einem gewissen Anteil an dissoziiert vorliegenden Molekülen eine gewisse elektrische Leitfähigkeit. Ferner besitzt es in einem breiten Frequenzbereich einen hohen dielektrischen Verlustfaktor. Es erwärmt sich daher in Hochfrequenzfeldern besonders gut.
Dieser Absatz ist zwar wissenschaftlich richtig, soll aber hier nur aus Spaß stehen. So genau will ich mit meinen Sachgeschichten gar nicht sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen