Freitag, 15. September 2017

Warum gehen die Sekundenzeiger von Bahnhofsuhren immer zu schnell, sodass sie nach "1 Minute" immer kurz stehen bleiben müssen?

Geb's zu: aufgefallen ist es einem schon (zumindest jedem, der wie ich morgens auf den Zug wartet), aber wirklich hinterfragt haben wir das noch nicht, oder? Ich jedenfalls nicht.
Nur die Minuten-Zeiger der Uhren aller Bahnhöfe in Deutschland werden zentral gesteuert. Demzufolge springen auch alle diese Minuten-Zeiger gleichzeitig weiter. Aus technischen Gründen und weil es wohl ziemlich blöd aussehen würde, wenn der Minuten-Zeiger umspringt, obwohl der Sekunden-Zeiger noch nicht auf der 12-Uhr-Position ist, sind die Sekunden-Zeiger der Bahnhofs-Uhren etwas schneller als normal und "warten" bis der Minuten-Zeiger das Signal zum Weiterspringen bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen